Szene

Sammlung Essl geht als Dauerleihgabe an Albertina

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mario Kiesenhofer

Über 6.000 Werke der Sammlung Essl bleiben Österreich erhalten, wie die Albertina am Donnerstag stolz berichtete. Seit Ende Juni das Essl Museum in Klosterneuburg schließen musste, war nicht klar, was mit einer der größten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst geschehen sollte.

Über 6.000 Werke der Sammlung Essl bleiben Österreich erhalten, wie die Albertina am Donnerstag stolz berichtete. Seit musste, war nicht klar, was mit einer der größten Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst geschehen sollte. 

Nachdem 2014 Karlheinz Essls Firma Baumax ins Trudeln geriet, war auch seine Sammlung in Gefahr. ErstEuro ein und rettete, was noch zu retten war. 

44 wertvolle Werke der Sammlung kamen im Oktober 2014 trotzdem unter den Hammer. Allein Gerhard Richters "Wolken (Fenster" brachte damals 7,92 Millionen Euro.