Szene

Sammlung Essl: Republik lädt zum runden Tisch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sammlung Essl

Das Essl-Museum in Klosterneuburg (NÖ) beherbergt eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Europas. Buchwert: 86 Millionen Euro. Tatsächlich (bei Einzelverkauf) geht es um 260 Millionen.

. Buchwert: 86 Millionen Euro. Tatsächlich (bei Einzelverkauf) geht es um 260 Millionen.

Kulturminister Josef Ostermayer (derzeit in den USA, er hält in Harvard einen Vortrag)  hat Banken, zuständige Ministerien, Land Niederösterreich und die Familie Essl für nächste Woche zum runden Tisch eingeladen. Klar ist: Kauft die Republik nicht, werden die Kunstwerke versteigert – und gehen wohl ins Ausland.
Essl will seine renommierte Sammlung mit 7.000 Kunstwerken um den kolportieren Buchwert von 86 Mio. Euro an die Republik Österreich verkaufen,  um die angeschlagenen Baumarktkette Baumax zu retten . 4.000 Jobs sollen so gerettet werden.

;