Szene

Sammlung Essl: Sotheby's schätzt Wert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Frank Garzarolli / Sammlung Essl Privatstiftung

BauMax-Gründer Karl-Heinz Essl lässt seine Sammlung in Klosterneuburg jetzt von Spezialisten schätzen. Das Auktionshaus Sotheby's London soll ein Gutachten erstellen. "Der Verwertungserlös der Kunstwerke" soll für die Sanierung des Baumarktes unerlässlich sein.

BauMax-Gründer Karl-Heinz Essl lässt seine Sammlung in Klosterneuburg jetzt von Spezialisten schätzen. Das Auktionshaus Sotheby's London soll ein Gutachten erstellen. "Der Verwertungserlös der Kunstwerke" soll für die Sanierung des Baumarktes unerlässlich sein.

Sammlung Essl und Sotheby's wollten den "Standard"-Bericht nicht kommentieren.

Momentan wird angenommen, dass die Kunstwerke 86 Millionen Euro wert sind. Der Verkauf solle bis spätestens Jahresende abgewickelt werden, schreibt der "Standard" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Gläubiger sollen allerdings Druck für ein schnelleres Vorgehen machen. Auch zu diesen Angaben hüllen sich die Zuständigen bei BauMax in Schweigen.

Essl hatte zuletzt für Aufregung und öffentliche Kontroversen gesorgt, weil er Das sind die schönsten Werke der Kunstsammlung: