Österreich

Samstag fällt Juni-Hitze-Rekord!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Samstag, 30. Juni, könnte der bisherige Allzeit-Juni-Hitze-Rekord übertroffen werden. Er stammt aus dem Jahr 2000 mit 37,2 Grad in Lutzmannsburg (Bgld.), Langenlebarn (Nö) und Unterretzbach (Nö).

Am Samstag, 30. Juni, könnte der bisherige Allzeit-Juni-Hitze-Rekord übertroffen werden , so die Experten von der Hohen Warte.

Der bisherige Rekord  stammt aus dem Jahr 2000 mit 37,2 Grad in Lutzmannsburg (Bgld.), Langenlebarn (Nö) und Unterretzbach (Nö). Die Hitzewelle der kommenden Tage könnte aber eine noch höhere Temperatur bringen, möglicherweise sogar einen Allzeit-Juni-Rekord. „Wir haben einen der wärmsten Juni der Geschichte erlebt. Betrachtet man die Mitteltemperatur des gesamten Monats, ist das Platz sechs seit Beginn der Aufzeichnungen vor rund 250 Jahren“, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Zum Höhepunkt der Hitzewelle, die vom 15. bis zum 22. Juni andauerte, wurden an der Wetterstation der ZAMG in Bad Deutschaltenburg am 20. Juni 36,0° C gemessen. Das ist der bisher höchste Wert des Monats. Die absolut tiefste Temperatur abseits der Bergstationen trat am 14. Juni in Obergurgl (T) mit 0° C auf.

Regen-Rekord

Beachtlich sind auch die Ergebnisse der Niederschlagsmessungen: So regnet es während der Unwetter am 21. Juni am Präbichl (Stmk) in nur elf Stunden 90 Millimeter! Das entspricht hier der durchschnittlichen Regenmenge eines halben Juni-Monats. In vielen Regionen war der Juni 2012 deutlich feuchter als im vieljährigen Mittel. Im Norden des Weinviertels ging die seit November dauernde Trockenperiode zu Ende. Nur 40 bis 75 Prozent der normalen Regenmenge fiel in diesem Juni im Gebiet vom Marchfeld über das Grazer Becken bis Unterkärnten.

Im Großteil Österreichs brachte der Juni 2012 auch zehn Prozent mehr Sonnenstunden als im vieljährigen Mittel. Nur in Vorarlberg gab es etwas weniger Sonnenschein als in einem durchschnittlichen Juni.