Multimedia

Samsung-Smartwatches mit neuer Benutzeroberfläche

Alles neu bei Samsungs Smartwatches. Die nächste Galaxy Watch wird eine ganz neue Benutzeroberfläche bieten. Das sind die ersten Details dazu.

Rene Findenig
Teilen
Samsung präsentiert die One UI Watch mit einem kleinen Vorgeschmack auf das neue Watch-Erlebnis
Samsung präsentiert die One UI Watch mit einem kleinen Vorgeschmack auf das neue Watch-Erlebnis
Samsung

Nicht nur Huawei hat seinen neuen Smartwatches eine neue Benutzeroberfläche spendiert, auch Samsung macht es. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab das Unternehmen bei der Präsentation von One UI Watch, einer "mit Google entwickelten und vereinheitlichten Plattform", sie auf der nächsten Galaxy Watch laufen wird. Die Benutzeroberfläche soll Watch und Smartphone nahtloser miteinander verbinden und zusammen mit der Plattform noch mehr Apps zur Nutzung bieten.

Die erste Watch mit der neuen Benutzeroberfläche soll bereits im Sommer 2021 präsentiert werden, verriet das Unternehmen. Als Teil des neuen Erlebnisses werden Watch-kompatible Apps, die auf dem Smartphone installiert sind, automatisch auf die Smartwatch heruntergeladen. Wenn die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel ihre Uhr-App auf dem Smartphone so angepasst haben, dass sie die Zeit in verschiedenen Städten rund um den Globus anzeigt, wird dies auch auf der Watch wiedergegeben. 

Wenn Anrufe und Nachrichten auf der Watch blockiert werden, werden sie nun auch auf dem Smartphone blockiert. Die neue vereinheitlichte Plattform soll zudem neue Funktionen und Integrationsmöglichkeiten mit beliebten Drittanbieter-Apps direkt auf der Galaxy Watch bieten. Samsung nennt etwa Sport- und Fitness- sowie Musik-Apps, es soll aber "dank einer Vielzahl von Partnern" auch "für jeden etwas dabei" sein. 

Außerdem will Samsung ein neues Tool für Watch-Face-Designerinnen und -Designer vorstellen, mit denen sie leichter neue Watch Faces erschaffen können. Davon sollen auch die Nutzer präsentieren, indem sie ihre Smartwatches noch intensiver nach eigenem Geschmack personalisieren. Ein "Samsung Unpacked"-Event mit der neuen Uhr wird es bereits im Sommer 2021 geben, erklärte das Technologieunternehmen.