Szene

Samuel Harfst & Samuel Koch auf Konzertlesung

Heute Redaktion
Teilen

Der eine liest, der andere singt - manchmal tauschen sie die Rollen. Die Botschaft ihrer Konzertlesung (ab 21.2.2014 in Österreich) ist die Freude an der Sache. "Heute" hat mit dem gelähmten Samuel Koch (verunglückte bei "Wetten, dass ..?") und Musiker Samuel Harfst gesprochen.

Der eine liest, der andere singt – manchmal tauschen sie die Rollen. Die Botschaft ihrer Konzertlesung (ab 21.2.2014 in Österreich) ist die Freude an der Sache. "Heute" hat mit dem gelähmten Samuel Koch (verunglückte bei "Wetten, dass ..?") und Musiker Samuel Harfst gesprochen.

Sie kennen einander seit vier Jahren, zumindest der eine den anderen. "Ich habe seine Musik gehört, später auch in sehr unschönen Momenten in der Intensivstation. Und dann hat er mich in der Klinik besucht", erzählt Koch. Die zwei sind auf derselben Wellenlänge, es verbindet sie viel, vor allem eine von Harfsts schönsten Liedzeilen: "Denn der Herr tut heute noch Wunder." Tut er das? "Ja, aber viele nimmt man gar nicht wahr. Allein dass Leben existiert, ist ein Wunder."Koch bestätigt: "Es gibt sie. Sogar als ich in größter Not war, hab ich Wunder erfahren. Meiner Familie wurde eine Gratis-Wohnung im Nachbarort der Klinik zur Verfügung gestellt." Seine Rolle als ewiger Hoffnungsträger der Nation nimmt Samuel, der 2010 bei "Wetten, dass ..?" verunglückte, professionell: "Ich hab mir mein Schicksal nicht ausgesucht und kann verstehen, dass Menschen ihre tragischen Geschichten mit mir identifizieren." Er weiß auch, dass er dieses Bild mit seinem Gang in die Öffentlichkeit verstärkt. Und das ist schön. Koch liest aus "Zwei Leben", Harfst singt aus "Schritt zurück".