Fussball

San Marino holt ersten Punkt nach 40 Pleiten in Serie

Historische Nullnummer! Liechtenstein gelang das seltene Kunststück, sich gegen San Marino zu blamieren.

Erich Elsigan
Teilen
San Marino holte ein 0:0 in Liechtenstein.
San Marino holte ein 0:0 in Liechtenstein.
Imago Images

Ein seltenes Erfolgserlebnis feierte am Dienstag die Fußball-Nationalmannschaft von San Marino. Der Zwergenstaat kam in der Nations-League-Gruppe D2 auswärts zu einem 0:0 gegen Liechtenstein. Das Ergebnis ist aus etlichen Blickwinkeln bemerkenswert.

Erstmals kein Tor

Für San Marino war der Punkt das erste Erfolgserlebnis nach 40 (!) Niederlagen in Serie. Und: Liechtenstein ist das erste Team überhaupt, dem daheim kein Treffer gegen die aktuell Nummer 210 der FIFA-Rangliste gelang. Liechtenstein, das vom einstigen Lustenau-Coach Helgi Kolvidsson trainiert wird, liegt übrigens auf Position 180.

Seit 30 Jahren stellt San Marino ein offizielles Nationalteam. Nur sechs Mal hat man nicht verloren - drei Mal gegen Liechtenstein.

Mehr zum Thema