Fussball

Sanchez-Tor nach Slapstick-Einlage von Sporting-Keeper

Alexis Sanchez hat das kurioseste Tor der bisherigen Champions-League-Saison erzielt. Unter kräftiger Mithilfe von Sportings Keeper.

Heute Redaktion
Alexis Sanchez erzielt ein kurioses Slapstick-Tor.
Alexis Sanchez erzielt ein kurioses Slapstick-Tor.
Imago Images

Es war die 13. Minute des 4:1-Heimerfolgs von Olympique Marseille gegen Sporting Lissabon, als Sanchez für den Treffer der Runde sorgte. Beim Stand von 1:0 für die Portugiesen lief der 33-jährige Torjäger auf Sporting-Schlussmann Antonio Adan zu, der versuchte, den Ball mit dem linken Fuß abzuschlagen.

Allerdings ließ sich der Torhüter damit viel zu lange Zeit. Als Adan dann das Spielgerät weit wegschlagen wollte, stellte sich Sanchez in den Weg. Der Angreifer hob akrobatisch sein Bein, blockte so den Abschlag. Und drückte den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1 über die Linie.

Marseille dreht Rückstand

In der ersten Minute jubelten noch die Gäste aus der portugiesischen Hauptstadt. Francisco Trincao schoss Sporting bereits nach 51 Sekunden sehenswert mit einem Schlenzer ins lange Eck in Front. Nach dem Ausgleich durch Sanchez sorgten Amine Harit (16.) und Leonardo Balerdi (28.) für klare Verhältnisse. Auch, weil Adan in der 23. Minute mit Rot für ein Handspiel außerhalb des Strafraumes vom Platz flog. Chancel Mbemba fixierte in der 84. Minute aus kürzester Distanz den 4:1-Enstand. Nur eine Minute später traf Sanchez das leere Tor nicht, schoss ins Außennetz.

Die Partie im leeren Stade Velodrome von Marseille wurde bereits mit 22-minütiger Verspätung angepfiffen, da die Gäste nicht rechtzeitig in der Arena ankamen. Die UEFA hat nach den schweren Ausschreitungen im Spiel der Franzosen gegen Eintracht Frankfurt eine Strafe von einem Geisterspiel gegen Olympique ausgesprochen.

Marseille holte mit dem Heimerfolg gegen Sporting die ersten Punkte der Saison, bleibt mit drei Zählern aber am Tabellenende der Gruppe D. Sporting hat weiterhin sechs Zähler auf dem Konto.