Österreich

Sänger attackiert Pfarrer

Heute Redaktion
Teilen

In seinem Lied Rosenkraunz greift der Bad Zeller Musiker Manuel Normal den Windischgarstner Pfarrer und verhinderten Linzer Weihbischof Gerhard Wagner frontal an: Leute wie er gehören mit Arbeitsverbot belegt! Diesen lässt das kalt.

Schon mit seinem Album Frontal hatte sich der ehemalige Ministrant Manuel Normal intensiv mit den Missständen in der katholischen Kirche befasst und damit einige Tausend Stück verkauft. Sein aktuelles, im Februar veröffentlichtes Werk nennt sich De Wöd steht nimma laung.

Voodoo-Pfarrer ohne Nächstenliebe

Der vor allem auf FM4 zu hörende Song Rosenkraunz beschäftigt sich in deftiger Wortwahl mit dem Treiben des erzkonservativen Pfarrers. Der sorgt mit seinen Aussagen - das Haiti-Beben und der Hurrikan Katrina könnten Strafen Gottes sein; Muslime sind das Problem der Christen - immer wieder für Entrüstung.

Bei den Downloads ist der Titel bereits klare Nummer eins. Der Herr Voodoo-Pfarrer ist untragbar, betont der kritische Dialekt-Rocker, der muss aus der Kirche weg! Wagner zeigt keinen Ansatz von Nächstenliebe - und das als Repräsentant der Kirche.

Pfarrer Gerhard Wagner bleibt von den Angriffen des Musikers unbeeindruckt: Lassen wir ihn eben singen!