Fertig sein will man im Winter 2023. Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) will in Wien nicht nur die Anzahl der Parks in Wien erhöhen, sondern bestehende Parks noch attraktiver machen.
Auch die Bewohner wurden in die Umgestaltung eingebunden. Schon 2021 wurde eine Umfrage unter den Anrainern erhoben. Die Ansprüche an den Park seien dabei äußerst vielfältig.
"Sie gehen vom bloßen Durchqueren bis zum stundenlangen Verweilen, mit Hund, mit Kind oder auch alleine. Das ‚Wohnzimmer im Freien‘ liegt im Trend und mit der nun beginnenden Umgestaltung wird den unterschiedlichen Wünschen der Nutzer*innen voll Rechnung getragen.", erklärt Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ).
Der Baumbestand im Park soll um zehn Bäume vergrößert werden, zusätzlich entstehen drei Habitatbäume, etwa für Wildbienen. Das sind stehende lebende oder tote Bäume, die als Kleinstlebenräume für verschiedene Arten dienen. Außerdem sollen insgesamt 75 Quadratmeter an bunten Stauden- und Gräserbeeten angelegt und Strauchgruppen gepflanzt werden.
Das größte Highlight der Umgestaltung wird die Sanierung des 465 Quadratmeter großen Teiches. Es sollen zwei neue Aufenthaltsbereiche mit einer direkten Zugänglichkeit zum Teich und mit Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Bei der Bepflanzung des Teichs achtet man auf eine standortgerechte Pflanzenauswahl. Mit einer Schilfzone bietet man Strukturen für Teichmolche und andere Kleintiere. Der bestehende Wasserfall bleibt erhalten, Wege zum Teiche werden flacher und insgesamt zugangsfreundlicher gestaltet.
Am Spielplatz darf man sich über neue Geräte wie eine Schaukelkombination oder ein Spielboot freuen. Auch für die Kleinsten gibt es neue Geräte, wie etwa eine Krabbelkombination oder eine Nestschaukel. Das Wasserspiel bleibt erhalten. Sportler kommen mit einer neuen Calisthenics-Anlage, zwei Tischtennistischen und vier Fitnessgeräten auf ihre Kosten.
Die Hundezone mit Altbaumbestand bleibt erhalten. Zusätzlich kommen Strukturelemente wie Wurzelstöcke oder Baumstämme dazu. Der Stabilgitterzaun wird nun wegseitig begrünt, so wird ein Sichtschutz und damit mehr Qualität für Mensch und Vierbeiner geschaffen.