Niederösterreich

Sanierung der Jahnturnhalle in St. Pölten abgeschlossen

Die denkmalgeschützte St. Pöltner Jahnturnhalle öffnet nach Sanierung wieder als Turn- und Veranstaltungsort in der Innenstadt.

Teilen
Bilder der neu sanierten Jahnturnhalle.
Bilder der neu sanierten Jahnturnhalle.
Wolfgang Mayer

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Jahnturnhalle in St. Pölten sind abgeschlossen. Der markante denkmalgeschützte Bau in der Jahnstraße, wurde renoviert und erweitert und steht jetzt als moderne Turnhalle und bestens ausgestatteter Veranstaltungsort für bis zu 1.300 Personen zur Verfügung. Mit drei unterschiedlich großen Sälen, einer komplett ausgestatteten neuen Küche, einer großen Bühne mit moderner Technik und einem Kaffeehaus bietet sich die Jahnturnhalle für Hochzeiten, Bälle, Jubiläen und Kultur-Events an.

Denkmalgerechte und substanzielle Sanierung

Das Gebäude erhielt ein neues Dach, Fenster und Türen wurden saniert, die Fassade renoviert, mit Innendämmung, wegen des Denkmalschutzes. „Der Ensembleschutz war uns sehr wichtig“, betont Rainer Höberth, der Säckelwart des Vereins. Denkmalgerecht wurden daher auch die 100 Jahre alten Parkettböden restauriert. Im gesamten Gebäude sind die Installationen nun erneuert, Sanitärräume mit Behinderten-WC sowie Lüftungen, Brandmeldeanlagen und eine Videoüberwachung eingebaut.

    Bilder der neu sanierten Jahnturnhalle.
    Bilder der neu sanierten Jahnturnhalle.
    Wolfgang Mayer

    Zugebaut wurden die Stiegenhäuser und im Osten eine Kunstturnhalle mit großer Schnitzelgrube. Die Bühnentechnik ist jetzt auf dem letzten Stand, und auch die Küche ist komplett neu. Jeder Mieter kann sie künftig für Veranstaltungen nutzen. „Die Jahnturnhalle stellt eine wichtige und beliebte Einrichtung im Portfolio der Sport- und Kulturstätten St. Pöltens dar. Umso erfreulicher ist es, dass sie nun wieder uneingeschränkt genutzt werden kann", freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über die Neueröffnung der sanierten Turn- und Veranstaltungshalle.

    Der ÖTB-Turnverein St. Pölten 1863 lädt am Samstag, 21. Mai, zum Tag der offenen Tür mit Vorstellung der Riegen, am Samstag. Am Abend wird die generalsanierte Jahnturnhalle den geladenen Gästen feierlich präsentiert.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;