Video zeigt Baufortschritt

Sanierung der Westausfahrt – Halbzeit für Stauzone

Die Sanierung der Westausfahrt in Wien-Penzing läuft weiterhin auf Hochtouren. Die Hälfte der Bauzeit ist vorbei, im Sommer 2024 will man fertig sein.

Wien Heute
Sanierung der Westausfahrt – Halbzeit für Stauzone
Fließenden Verkehr gibt es aktuell auf der Westausfahrt nicht. Noch bis Sommer 2024 ist hier Baustelle. 
Sabine Hertel

Die Sanierungsarbeiten sind aus Sicherheitsgründen notwendig, das Tragwerk ist schon alt. Die Tragwerke werden dabei Stück für Stück auseinander genommen und dann erneuert. Nur so kann man auch weiterhin eine sichere Nutzung der Westausfahrt garantieren. 

Umleitung über Wien-Hietzing

Neben den Sanierungsarbeiten gibt es auch noch weitere To-Dos für das Bauteam. "Wir verstärken den Beton oben und unten. Nicht ganz zu vergessen, wir machen ein komplett neues Entwässerungskonzept, sodass die Wässer, die auf der Fahrbahn entstehen auch durch Auftaumittel geordnet abgeführt werden können", erklärt Hermann Papouschek, Leiter der MA 29 (Brückenbau und Grundbau).

Während der Baustellenzeit führt eine Umleitungsstrecke über Wien-Hietzing. Diese Lösung hat man in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und den Bezirken Penzing und Hietzing erarbeitet. 

Radfahrer müssen etwas länger warten

Die Baustelle läuft allerdings auf Hochtouren, Autofahrer können sich freuen. Denn es heißt inzwischen Halbzeit bei dem Projekt Westausfahrt. "Die gewohnte Westausfahrt wird im Sommer 2024 wieder zur Verfügung stehen", verkündet Baustellenkoordinator Christian Zant in einem Video auf X (vormals Twitter). 

Wer auf zwei statt vier Räder setzt, wird sich noch etwas länger gedulden müssen. Denn Radfahrer müssen eine Spur länger warten, erklärt Zant. Da auch die Untersicht der Brücke saniert wird, benötigt die Baustelle noch etwas Platz. Die Umleitungsstrecke für Radfahrer wird dementsprechend noch bis Ende 2024 zur Verfügung stehen. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.