Österreich

Sanierung von Schule liegt auf Eis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Penzing wartet seit über einem Jahr auf die Sanierung der Neuen Mittelschule am Kinkplatz. Problem laut Stadt: Die Sachwalterin des Architekten gibt die Pläne nicht heraus.

Das prämierte Bauwerk, das 1994 errichtet wurde, soll saniert werden. Doch diese Sanierung verzögert sich seit Monaten. Eine Anfragebeantwortung durch Stadtrat Christian Oxonitsch lüftet jetzt Details der Verzögerung: Die Sachverständigen könnten nicht auf "wesentliche Bau- und Konstruktionsdetails" zugreifen. Die Sachwalterin des Planers befürchte "offensichtlich einen Nachteil für den Architekten".

Daher gebe sie die Pläne nicht heraus. "Einfacher wäre es, wenn wir die Unterlagen hätten. Aber wir nehmen das zur Kenntnis", so eine Oxonitsch-Sprecherin. Im nächsten Jahr soll die Sanierung dennoch starten. "Die Pläne hätten bei der Gebäudeabnahme übergeben werden müssen", ortet Bezirksrätin Elisabeth Kohl (VP) "massive Schlamperei" der Schulverwaltung.

;