Österreich

Sanitäter als Hebammen: Anna hatte es sehr eilig

Eigentlich sollte das Rotkreuz-Team die werdende Mutter ins Spital bringen – doch die kleine Anna hatte es eilig. Sie kam im Rettungsauto zur Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Geburtshelfer Dominik Rath, Mama Jasmin mit Anna, Papa Richard Bertl mit Sophia, Sanitäter Harald Lehbauer
Geburtshelfer Dominik Rath, Mama Jasmin mit Anna, Papa Richard Bertl mit Sophia, Sanitäter Harald Lehbauer
Bild: Rotes Kreuz/Lukas Hayden

Die Sanitäter der Rotkreuz-Stelle Böheimkirchen (Bez. St. Pölten) wurden zu einer bevorstehenden Geburt in die Gemeinde Kasten (Bezirk St. Pölten) gerufen. Auf dem Weg ins Universitätsklinikum St. Pölten wurde es plötzlich hektisch, die kleine Anna wollte nicht mehr länger warten und erblickte im Rettungswagen das Licht der Welt.

"Die Geburt verlief schnell und unkompliziert," berichten die beiden Sanitäter Harald Lehbauer und Dominik Rath, "es ist schon ein schönes Ereignis, einmal bei einer Geburt dabei zu sein."

Anna ist das zweite Kind von Mama Jasmin und Papa Richard Bertl. Mutter und Tochter sind wohlauf. Die Eltern besuchten bereits mit ihren beiden Töchtern die Sanitäter in Böheimkirchen und bedankten sich für ihren tollen Einsatz.

(ste)