Österreich

Sanitäter sprechen sich für Protestaktionen aus

Im Streit um die Krankentransporte steht ein Streik im Raum: Bei einer Versammlung am Dienstag wurden Protestmaßnahmen genehmigt.

Heute Redaktion
Teilen
Sanitäter in Aufruhr: Wegen der Sparmaßnahmen drohen sie jetzt mit Streik.
Sanitäter in Aufruhr: Wegen der Sparmaßnahmen drohen sie jetzt mit Streik.
Bild: Sabine Hertel

Nach der Kündigungswelle beim Roten Kreuz - jeder dritte Mitarbeiter muss gehen, weil Transportaufträge zunehmend an billiger Fahrtendienste abgegeben werden - trafen sich Dienstagabend 450 Sanitäter in Wien zu einer Betriebsversammlung.

Ja zu Streik - im Ernstfall



Fast 99 Prozent der Sanitäter von Rotem Kreuz, Grünem Kreuz, Johanniter und Samariterbund sprachen sich bei der Abstimmung für Proteste aus, sollten die Verhandlungen mit der Stadt Wien ergebnislos verlaufen.

Vida-Vorsitzener Helmut Gruber sagte nach der Versammlung laut APA, man warte jetzt nur noch auf ein Datum für die Gespräche mit der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). Diese hatte ja einen Runden Tisch zum Thema angekündigt.

(red)