Welt

Sanitäter tritt schwangere Frau direkt in den Bauch

Ein Streit in einem chilenischen Krankenhaus eskalierte: Nach heftigen Verbalattacken tickte ein Sanitäter komplett aus und trat zu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf den schockierenden Aufnahmen ist zu sehen, wie Sanitäter Sebastian G. (30) komplett ausrastet. Im Streit mit einer Krankenpflegerin in der Klinik Valparaíso in der chilenischen Stadt Viña del Mar wurde der Mann mehr als nur handgreiflich.

Mehrmals zieht er die Frau heftig an ihren Haaren, schreit ihr voller Wut direkt ins Ohr und gestikuliert wild. Als sich die Situation zu entspannen scheint, greift die Krankenpflegerin nach zwei Taschen, die auf dem Boden liegen. Wie ein wildes Tier starrt sie der Dreißigjährige voller Hass an – und tritt zu.

Mit einem brutalen Kick trifft er die wehrlose Frau genau in den Bauch. Sie taumelt zurück und knallt gegen eine Türe. Besonders traumatisch, die Pflegerin ist Berichten zufolge schwanger. Erst die einschreitende Security kann den Angreifer von ihr trennen.

Klage gegen Brutalo-Sanitäter

Über chilenische Medienberichte wurde das Video von der brutalen Attacke öffentlich und ging um die Welt.

Der Vorfall hatte sich bereits am Mittwoch, dem 26. Juli, ereignet. Seitdem ermittelt die Staatsanwaltschaft. Die nun aufgetauchten Videoaufnahmen seien dabei ein zentrales Beweismittel, teilte Sprecher Claudio Uribe mit. Was genau den Streit ausgelöst hatte, ist allerdings immer noch nicht bekannt.

Insgesamt seien vier Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, berichtet das chilenische "Radio Cooperativa": Eine durch die Anwälte der Krankenpflegerin und ihres Mannes, sowie eine der Stadtregierung, vertreten von Bürgermeisterin Virgina Reginato, eine des Nationalen Frauendienstes und eine der Gleichberechtigungsbewegung "SernamEG".

Sebastian G. bekam schon die ersten Konsequenzen seines Ausrasters zu spüren. Er wurde vom Dienst suspendiert und sein Gehalt um die Hälfte gekürzt.

(red)