28,25 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (27,54 Prozent) und SPÖ (19,69 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Sankt Marien bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 28,25 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen klaren Verlust um 8,83 Prozentpunkte ein. Hinter der ÖVP liegt die FPÖ, die auf 27,54 Prozent kam (plus 12,01 Prozentpunkte). 19,69 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 4,33 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Sankt Marien wurden die NEOS, die um 3,17 Prozentpunkte auf 11,62 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 4,78 Prozentpunkte verloren und nun bei 7,54 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 1,76 Prozent | Bierpartei: 1,64 Prozent | Keine von denen: 0,71 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,59 Prozent | MFG: 0,43 Prozent | Liste GAZA: 0,22 Prozent
Am Sonntag waren in Sankt Marien 3 947 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 83,1 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>