Szene

Sarah Connor bei Stermann und Grissemann

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans Leitner (ORF)

Der Herausgeber des Österreichischen Wörterbuches Herbert Fussy und die deutsche Musikerin Sarah Connor setzen sich in einer neuen Ausgabe von "Willkommen Österreich" am Dienstag, dem 16. Juni um 22.05 Uhr in ORF eins, an den Schreibtisch von Stermann und Grissemann.

Der Herausgeber des Österreichischen Wörterbuches Herbert Fussy und die am Dienstag, dem 16. Juni um 22.05 Uhr in ORF eins, an den Schreibtisch von Stermann und Grissemann.
Sarah Connor hat fast fünf Jahre lang an ihrem ersten deutschsprachigen Album "Muttersprache" gefeilt und das hat sich anscheinend ausgezahlt: Immerhin ist die Platte auf Platz eins der deutschen und schweizer Charts und auf Platz drei der österreichischen Hitparade eingestiegen. Darüber und über vieles mehr spricht die deutsche Sängerin mit Stermann und Grissemann.

Auch Herbert Fussy, Herausgeber des Österreichischen Wörterbuches, plaudert mit den beiden ORF-Entertainern. In seinem Job hat der Germanist unermüdlich neue Wörter aufgespürt und ihnen durch die Aufnahme ins Österreichische Wörterbuch Gültigkeit verliehen - darunter etwa die "Deixfigur" oder auch "smsen". Nach 40 Jahren tritt er nun seine Pension an. Stermann und Grissemann blicken mit Herbert Fussy auf eine wortgewaltige Karriere zurück.

Am Ende der Sendung ergreift noch einmal Sarah Connor das Wort. Gemeinsam mit Russkaja gibt sie eine ganz besondere Version ihres Hits "Wie schön du bist" zum Besten.