Sasha Walleczek: "Bin sehr durchschnittliche Köchin"

Ernährungsexpertin Sasha Walleczek will zeigen, wie man sich mit wenig Geld gesund ernähren kann.
Ernährungsexpertin Sasha Walleczek will zeigen, wie man sich mit wenig Geld gesund ernähren kann.Julia Grandegger
Nach zehn Jahren abseits des Rampenlichts hat Ernährungsexpertin Sasha Walleczek ein Buch veröffentlicht. Zurück ins Fernsehen will sie aber nicht.

Ihre Bücher wie "Die Walleczek-Methode" gingen weg wie die warmen Semmeln (Vorsicht: Kohlenhydrate!) und ihre ATV-Sendungen wie "Du bist, was du isst" sorgten für Traumquoten. Aber der Rummel um ihre Person wurden der Tirolerin zu viel. Nach ihrer Auszeit stellt sie jetzt ihr neues Buch vor. Sasha Walleczek (52) über…

…"einfach besser essen"

"Es ist auf keinen Fall ein Diätbuch. Die Idee dazu wurde zu Beginn des ersten Lockdowns konkret. Mir war klar, dass eine Wirtschaftskrise auf uns zukommt. Und wenn es um gesundes Essen geht, haben die Leute Angst vor den Kosten. Also habe ich mich gefragt, wie ich den Leuten einen Weg zeigen kann, damit man sich auch mit wenig Geld gut ernähren kann."

…ihren Ruf, hart und genussfeindlich zu sein

"Ich weiß, im Fernsehen ist es so rübergekommen, als wäre ich immer streng. Das war aber das Programm… Die 'Genussmomente', wie andere es nennen, gehören auch dazu."

...ihr abgesagtes ATV-Comeback 2018

"Ich gehe nur in die Öffentlichkeit, weil ich muss. Um eine Botschaft nach außen zu tragen. Die private Sasha will sich verstecken. Wenn man aber sein Gesicht in die Kamera hält, dann kennt einen jeder. Und ich habe dann gesagt: 'Ich halte das doch nicht aus, es tut mir leid.'"

…Ernährungsexperten als die besseren Köche

"Ich glaube, jeder Profikoch fängt schallend zu lachen an, wenn er diese Rezepte sieht. Ich bin eine sehr durchschnittliche Köchin. Aber ich weiß, wie man ein gutes, günstiges Rezept in 20 Minuten so planen kann, dass es auch jeder nachkochen kann."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account fh Time| Akt:
ErnährungATVBuchInterviewSzene

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen