Szene

Sat.1-Experiment "Newtopia" wird eingestellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SAT.1

SAT.1 beendet das größte Experiment der TV-Geschichte aufgrund des ausgebliebenen Erfolges: Am 24. Juli zeigt der Sender die letzte Ausgabe der Realityshow "Newtopia - Vollkommenes Glück oder totales Chaos?".

SAT.1 beendet das größte Experiment der TV-Geschichte aufgrund des ausgebliebenen Erfolges: Am 24. Juli zeigt der Sender die letzte Ausgabe der .

nach seiner 100. Folge eingestellt wird. Ursprünglich sollte das Format ein Jahr lang laufen. In den kommenden Tagen will der Sender mitteilen, wie die Pioniere ihr Experiment in "Newtopia" beenden werden.

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat SAT.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von 'Newtopia' gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: SAT.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen."

Von Beginn an nicht gut gelaufen

Schon nach den ersten Wochen Sendezeit zeichnete sich ab, dass der erhoffte Erfolg von "Newtopia" wohl ausbleiben wird. Nachdem immer wieder Bewohner das Experiment freiwillig verlassen haben und dann auch noch wurde.

Noch nicht einmal Nackt-Fotoshootings oder Skandale um , der u.a. mit einer Mit-Pionierin öffentlich Sex hatte oder nach einem Streit handgreiflich wurde, konnten die Quoten langzeitig antreiben. "Newtopia" hat am 23. Februar gestartet.

 


— Newtopia Live (@NewtopiaLive)


BREAKING: Irgendein Sender, den keiner guckt, stellt irgendwas ein, das keiner guckt, um irgendwas zu zeigen, das keiner guckt.
— Imre Grimm (@ImreGrimm)


Sie haben die Livestreams einfach abgeschaltet, ohne die Reaktionen auf die Absetzung zu zeigen. Unprofessionell bis zum Schluss.
— anredo (@anredo)