Szene

SAT.1 plant Koch-Castingshow mit Tim Mälzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SAT.1

Eigentlich schien es zuletzt, als gehe die Ära der Castingshows im deutschen TV zu Ende. Doch bei Sat.1 setzt man auch weiterhin auf das altbekannte Showkonzept. Nach der neuen Tanz-Castingsendung "Got to Dance", die in Kooperation mit ProSieben gezeigt wird, produziert der Sender nun auch noch eine neue Koch-Castingshow. Das Format trägt den Namen "The Taste" und soll im kommenden Herbst starten.

Eigentlich schien es zuletzt, als gehe die Ära der Castingshows im deutschen TV zu Ende. Doch bei , die in Kooperation mit ProSieben gezeigt wird, produziert der Sender nun auch noch eine neue Koch-Castingshow. Das Format trägt den Namen "The Taste" und soll im kommenden Herbst starten.

Das Konzept von "The Taste", das aus den USA stammt, ähnelt dem von "The Voice": Vier Juroren bewerten ein Essen blind. Weder wissen sie, wer das Essen angerichtet hat - ob ein Hobby- oder ein Profi-Koch - noch können sie das Gericht sehen. Sie bewerten das Essen daher wirklich nur nach dem Geschmack. Deshalb ist Sat.1-Geschäftsführer von dem Konzept überzeugt: "Mit 'The Taste' haben wir im Genre Kochen etwas Ungewöhnlicheres, Spannenderes gefunden", so Nicolas Paalzow gegenüber "DWDL.de".

Die Juroren

Als Juror konnte Sat.1 mit Tim Mälzer einen der beliebtesten TV-Köche Deutschlands gewinnen. Doch auch seine Jury-Kollegen sind keine Unbekannten: Frank Rosin ist unter anderem in der ZDF-Reihe "Topfgeldjäger" zu sehen und hat bei Kabel 1 seine eigene Reihe "Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!". Weitere Juroren sind Léa Linster und Alexander Herrmann, beide häufig in Kochshows wie der ZDF-"Küchenschlacht" zu sehen.

Sat.1-Chef Paalzow ist stolz auf die Jury-Zusammenstellung: "Das ist eine tolle Mischung, die wir sicherlich auch anders inszenieren werden als in einer normalen 'Lanz kocht'-Sendung." Als Zuschauer darf man also gespannt sein. Und wer weiß, vielleicht gelingt Sat.1 nach den guten Quoten von "Got to Dance" ja demnächst ein zweiter Castingshow-Erfolg.