Ukraine

Satellitenbilder zeigen riesiges Feldlager in Belarus

Satellitenbilder zeigen ein riesiges Feldlager in der belarussischen Region Mogiljow, das vor dem Wagner-Aufstand noch nicht existiert hatte.

In diesem belarussischen Zeltlager könnten sich die aus Russland eingereisten Wagner-Kämpfer untergebracht werden.
In diesem belarussischen Zeltlager könnten sich die aus Russland eingereisten Wagner-Kämpfer untergebracht werden.
REUTERS

Der Verbleib der Wagner-Kämpfer, die nach dem bewaffneten Aufstand nach Belarus ausgereist sein sollen, ist weiterhin unklar. Satellitenbilder von Planet Labs zeigen nun ein riesiges Feldlager in der belarussischen Region Mogiljow, das vor dem Wagner-Aufstand noch nicht existiert hatte.

Die von Planet Labs veröffentlichten Satellitenbilder, die am 30. Juni aufgenommen wurden, zeigen, dass zwischen dem 24. und 30. Juni mindestens 303 Zelte, die jeweils zwischen 20 und 50 Personen beherbergen können, auf dem ehemals verlassenen belarussischen Militärstützpunkt aufgetaucht sind. Es gebe keine Hinweise auf schweres militärisches Gerät im Lager.

"Den Frieden sicherstellen"

Als Reaktion auf ein mögliches Exil der russischen Söldnergruppe Wagner in Belarus lässt der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski die Grenze zum Nachbarland verstärken.

Oberbefehlshaber Waleri Saluschni und der zuständige General Sergei Najew seien beauftragt worden, die Sicherheitsvorkehrungen an der Nordgrenze zu verstärken, um "den Frieden sicherzustellen", erklärte Selenski am Freitag im Onlinedienst Telegram. Er verwies auf Informationen von seinen Geheimdiensten und den Grenzwachen zur Lage in Belarus.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV