Szene

Satiriker Robert Sommer über "Promille-Doktor"

Ex-Journalist, Autor und Satiriker Robert Sommer über sein Leben als Schriftsteller und sein neues Buch

Heute Redaktion
Teilen
Robert Sommer mit Koch Christian Domschitz
Robert Sommer mit Koch Christian Domschitz
Bild: zVg

Der Leopoldstädter Robert Sommer hat sein zweites Buch mit witzigen Anekdoten herausgebracht, bei dem er den Österreicher auf humorvolleArt den Spiegel vorhält.

"Die Satire begleitet mich schon seit meiner Kindheit im zweiten Wiener Bezirk – übrigens ein bekanntes jüdisches Viertel, geprägt vom legendären, hebräischen Humor", erzählt Sommer.

"Kein einziges Kapitel in meinem Buch ist derart übertrieben, dass die Idee, die ihnen zu Grunde liegt, nicht doch real wäre. Daher ist diese Form der Literatur gerade in der heutigen Gesellschaft so wichtig: Sie lädt Menschen ein, in den Spiegel zu blicken – und die erkennen dabei ihr Ebenbild auf lächelnde Weise. Und lernen vielleicht etwas, ohne von oben herab belehrt zu werden. Denn der wichtigste Eckpfeiler, den ein

Robert Sommer ist am 26. Juni 1962 in Wien geboren und war seit seinem 19. Lebensjahr Sportreporter, zuletzt Sportchef bei der Kronen Zeitung. Er berichtete in dieser Zeit von allen Großereignissen wie Olympischen Winter- und Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften.

Von 2014 bis 2016 wurde er von den Lesern und einer Fachjury des Branchen-Magazins ,Extradienst´ dreimal hintereinander zum Sportjournalisten des Jahres gewählt.

Sommer veröffentlichte aber auch stets literarische Beiträge, unter anderen im ,Wiener Journal´ und im Berliner ,Eulenspiegel´ und setzt diese Tätigkeit nunmehr für verschiedene Magazine erfolgreich fort.

2016 machte er sich als Autor selbstständig, 2017 erschien sein erstes Buch Im Irrenhaus - Plötzlich daheim, eine Sammlung satirischer Kurzgeschichten.

Aktuell ist bereits sein zweites Buch fertig und ist im Frühjahr 2018 unter dem Titel Promille-Doktor Robert Sommer erschienen.

Satiriker schon an Beginn seiner Laufbahn einschlagen muss: Mach dich weniger über andere, vielmehr über dich selbst lustig!

Vor allem in den kleinen Alltagsgeschichten finden sich die Leser wieder, etwa in meinem ersten Buch „Im Irrenhaus – Plötzlich daheim", in dem ich meine nach-journalistische Ära auf ironische Weise aufarbeite. Beim Erzählen über Begebenheiten, die wohl jeder mit Partnern, Freunden oder Polizisten erlebt, stelle ich mich oft selbst bloß – daher bin ich ein Teil des Publikums und kein allwissender Professor, der vom Podium aus die Zuhörer schulmeistert.

Darauf achte ich auch bei meinen regelmäßigen Auftritten in ganz Österreich, die für einen Schriftsteller von besonderer Wichtigkeit sind: Natürlich benötigt man ein gutes Produkt, und die Berichte im Fernsehen, Radio und in den Zeitungen sind genauso wichtig wie die tägliche Präsenz in den sozialen Medien und eine kreative Homepage.



Der literarische Genuss wird übrigens beim gleichzeitigen

Trinken eines edlen Rotweins verstärkt – für etwaige Folgeschäden haftet der Verlag.



Die Bücher von Robert Sommer erscheinen im Echomedia-Verlag.

Weitere Informationen auf der Homepage www.robertsommmer.at



DIE GROSSE SOMMER-PARTY - offizielle Präsentation



Das zweite satirische Buch „Promille-Doktor" wird im Rahmen einer Party vorgestellt. Autor Robert Sommer und Patron Mahmoud Monemian laden zu diesem einzigartigen Event!



Und natürlich werden unsere Gäste vom Aurelius-Team wie immer bestens betreut und verwöhnt. Wann? Am Montag, 10. September, Beginn 19 Uhr



Wo? Im wunderbaren Restaurant Aurelius 1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 8 (red)

Mehr zum Thema