Österreich

Sattelschlepper-Bergung dauerte sieben Stunden

Ein Lkw-Unfall sorgte in Kematen an der Krems (Bez. linz-Land) für eine stundenlange Straßensperre. Das 40 Tonnen schwere Fahrzeug war umgekippt.

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein besonders schwerer Einsatz für die Feuerwehrleute aus Kematen an der Krems. Der 40-Tonner war aus bisher ungeklärter Ursache in den Straßengraben der Kremstal Straße (B139) geschleudert worden und ist auf der Seite zu liegen gekommen.

Dann begann die Arbeit: Zuerst musste der Treibstoff abgepumpt und die geladenen Holzspanplatten weggebracht werden. Erst drei Stunden später konnte dann mit einem Kranfahrzeug der Feuerwehr Enns mit der Bergung der Zugmaschine und des Sattelauflegers begonnen werden.

Gegen 23 Uhr dann endlich das Ende. Die B139 war im Bereich der Unfallstelle die ganze Zeit gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Der 42-jährige Lenker des Schwerfahrzeuges erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber C10 in das UKH Linz geflogen.

(gs)