Österreich

Sattelzug verlor auf Autobahn tonnenschweren Auflieger

Heute Redaktion
Teilen

Ein Sattelzug hat am Dienstagnachmittag auf der Südautobahn in Richtung Graz im Wechselgebiet während der Fahrt einen mit Holz beladenen Auflieger verloren. Zum Glück kam keine anderen Autos zu schaden. Der Bergeeinsatz dauerte vier Stunden lang.

Der Sattelzug verlor den Auflieger gegen 16.15 Uhr zwischen Edlitz und Krumbach. Dieser rollte gegen die Leitschiene und krachte gegen die Böschung. Andere Fahrzeuge kamen dabei nicht zu Schaden.

Durch den Unfall wurde der Dieseltank der Zugmaschine beschädigt, Treibstoff trat aus. Das Betriebsmittel wurde von Feuerwehrleuten und Asfinag-Mitarbeitern gebunden.

Die Bergung des schweren Aufliegers gestaltete sich schwierig, die anderen Autos konnten die Unfallstelle jedoch auf zwei Fahrspuren passieren. Das 30 Tonnen schwere Kranfahrzeug aus Aspang kam zum Einsatz. Der Auflieger wurde in der Pannenbucht abgestellt.