Welt

Saudi-Arabien hat ein Autogeschäft für Frauen

Bald dürfen Frauen in Saudi-Arabien hinters Steuer. Aus diesem Grund hat nun auch der erste Autohändler nur für Damen eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch dürfen Frauen in Saudi-Arabien noch nicht mit dem Auto fahren. Das ist erst ab Juni 2018 erlaubt, hat König Salman per Dekret angeordnet. Nur logisch, dass die neu motorisierten Damen auch einen Autohändler brauchen.

Aus diesem Grund hat nun das erste Autogeschäft nur für Frauen im Land eröffnet. Ein komplett weibliches Verkäuferinnenteam berät die Kundinnen über fahrbare Untersätze. So kann sich die weibliche Bevölkerung schon einmal informieren, bevor sie in fünf Monaten auf die Straße düsen darf.

Streng konservatives Land

In Saudi-Arabien unterliegen Frauen zahlreichen Beschränkungen, zuletzt gab es aber einige behutsame Lockerungen. Erst im vergangenen Jahr war Frauen erstmals Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden, wo sie in Begleitung ihrer Familien die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen konnten. Im Juli 2017 erlaubte das Bildungsministerium die Teilnahme von Mädchen am Sportunterricht staatlicher Schulen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)

    Mehr zum Thema