Welt

Saudi-Arabiens König Salman sucht neue Henker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Screenshot/Heute.at-Montage

Saudi-Arabiens König Salman braucht neue Henker. In einer Stellenausschreibung auf der offiziellen Website der Regierung werden acht Mitarbeiter gesucht, die "Todesstrafe und die Strafe für Diebstahl" gemäß dem islamischen Recht vollstrecken. In Saudi-Arabien bedeutet dies: Enthauptung und das Abhacken von Händen.

Saudi-Arabiens König Salman braucht neue Henker. In einer Stellenausschreibung auf der offiziellen Website der Regierung werden acht Mitarbeiter gesucht, die " und die Strafe für Diebstahl" gemäß dem islamischen Recht vollstrecken.

Auf den ersten Blick wirkt die Jobausschreibung ziemlich unscheinbar. Acht offene Stellen gibt es in der öffentlichen Verwaltung zu besetzen, besondere Erfahrung ist laut Ausschreibung nicht vonnöten. Erst in der Jobbeschreibung offenbart sich, worum es geht.

Die Tätigkeit besteht im "Implementieren der Todesstrafe und der Strafe für Diebstahl gemäß dem Richterspruch und damit zusammenhängenden Arbeiten". Im Klartext bedeutet dies: enthaupten und Hände abhacken.

Im wahabitischen Königreich Saudi-Arabien ist die Zahl der Hinrichtungen in letzter Zeit stark angestiegen. 85 Menschen wurden seit Jahresbeginn bereits hingerichtet. Im Jahr 2014 waren es insgesamt 88 Hinrichtungen. Die Todesstrafe steht in Saudi-Arabien unter anderem auf Mord, Drogenhandel und Waffenschmuggel. Verurteilte werden in der Regel auf öffentlichen Plätzen enthauptet.