Welt

Saudi-Araberin erhält Asyl in Australien

Australien gewährt Rahaf al-Kunun offenbar Asyl. Die junge Frau ist auf der Flucht vor ihrer Familie in Bangkok gestrandet.

Heute Redaktion
Teilen
Die Geflüchtete beschuldigt ihre Familie, sie für sechs Monate in einem Zimmer eingesperrt zu haben, weil sie sich die Haare geschnitten hatte.
Die Geflüchtete beschuldigt ihre Familie, sie für sechs Monate in einem Zimmer eingesperrt zu haben, weil sie sich die Haare geschnitten hatte.
Bild: picturedesk.com/APA

Happy End für Rahaf al-Kunun? "Ja, Australien hat ihr ein Asyl gewährt, aber wir warten auf eine Bestätigung", zitiert CNN die thailändischen Behörden. Auch Kanada habe Asyl angeboten. Rahaf al-Kunun könne sich nun zwischen den beiden Ländern entscheiden, so der Behörden-Sprecher weiter.

Al-Kunun halte sich an einem unbekannten Ort in Bangkok auf. "Sobald die definitive Entscheidung getroffen ist, wird sie Thailand verlassen", sagt der Sprecher. Australien hat sich noch nicht dazu geäußerst.

Die junge Frau ist auf der Flucht. Sie beschuldigt ihre Familie, sie für sechs Monate in einem Zimmer eingesperrt zu haben, weil sie sich die Haare geschnitten hatte. Sie fürchtet die Gewalt ihrer Familie: "Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass sie mich umbringen werden", sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (20m)