Welt

Saudis erlauben nach 35 Jahren wieder Kinos

Mehr als drei Jahrzehnte blieben die Leinwände dunkel – ab März 2018 sollen die Bewohner Saudi-Arabiens in die Kinos dürfen.

Heute Redaktion
Teilen
Ab März 2018 sollen Kinos in Saudiarabien wieder erlaubt sein.
Ab März 2018 sollen Kinos in Saudiarabien wieder erlaubt sein.
Bild: picturedesk.com

Raus aus der Steinzeit! Saudi-Arabien verkündete heute Vormittag, dass ab März 2018 öffentliche Kinos wieder zugelassen werden. Bis 2030 sollen im Land 300 Kinos entstehen. „Der Regulator dieser Industrie, die Kommission für audiovisuelle Medien, hat damit begonnen, Kinos im Land zu lizenzieren", schrieb Awwad bin Saleh Alawwad, Minister für Kultur und Information in Saudi-Arabien.

Warum die Scheichs jetzt aus der Steinzeit wollen

Der Schritt hin zur offenen Kino-Kultur ist Teil eines Reformplans, der eine "offene und reichhaltige inländische Kultur" ermöglichen soll. Anfang der 80er-Jahre wurde angeordnet, dass alle Kinos ihren Betrieb einstellen müssen. Begründung: Die Hinwendung zu einer restriktiven Auslegung des Islam in dem Königreich, die sich gegen Formen der öffentlichen Unterhaltung und der Begegnung von Männern und Frauen wandte. Treibende Kraft hinter den Entscheidungen ist der 32-jährige Kronprinz Mohammed bin Salman.

Ebenfalls fix seit September: Frauen sollen ab kommenden Juni in Saudi-Arabien hinterm Steuer sitzen und am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Menschenrechtsaktivisten hatten seit mehr als drei Jahrzehnten gegen das Fahrverbot für Frauen gekämpft, das als Symbol der Unterdrückung galt.

(isa)

Mehr zum Thema