Welt

Saudis ließen Schwester von Blogger Badawi verhaften

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die saudischen Behörden haben laut "Amnesty International" die Schwester des inhaftierten Regime-Kritikers Raif Badawi verhaftet. Samar Badawi sei Dienstagfrüh in Dschiddah zusammen mit ihrer zweijährigen Tochter festgenommen worden. Ihr Ex-Mann Walid Abulchair sitzt wie Badawi derzeit wegen regimekritischen Äußerungen im Gefängnis.

Die saudischen Behörden haben laut "Amnesty International" die Schwester des verhaftet. Samar Badawi sei Dienstagfrüh in Dschiddah zusammen mit ihrer zweijährigen Tochter festgenommen worden. 

Samar Badawi soll nach der Verhaftung durch die Behörden vier Stunden lang verhört worden sein. Ihr wird vorgeworfen, das Twitter-Konto ihres Ex-Mannes Walid Abulchair zu betreuen und dort regimekritische Tweets versendet zu haben. Der Menschenrechtsaktivist Abulchair sitzt wie Badawi derzeit wegen regimekritischen Äußerungen im Gefängnis.

Philip Luther von "Amnesty International" sagte, die Festnahme sei "ein neuer alarmierender Rückschlag für die Menschenrechte in Saudi-Arabien". Hier zeige sich "die extreme Entschlossenheit der Regierung, ihre gnadenlose Einschüchterungskampagne gegen die Verteidiger der Menschenrechte fortzuführen".

;