Welt

Saudis zünden Auto an, weil es Frau gehört

Zwei Männer in Saudi-Arabien kommen offenbar nicht damit klar, dass Frauen jetzt dort endlich Autofahren dürfen. Sie wurden festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erst seit kurzem dürfen Frauen in Saudi-Arabien Autofahren. Eine 31-Jährige Kassierin hatte sich nun von ihrem hart erarbeiteten Geld Fahrstunden und ein Auto geleistet. In erster Linie, damit sie ihren gebrechlichen Eltern bei Besorgungen helfen könne, erzählt sie. Doch offenbar stoßen sich erzkonservative Moslems daran.

Salma berichtete örtlichen Medien, dass sie in ihrem Dorf Samed in der Provinz Mekka bereits mehrmals von Männern deswegen belästigt worden war. Es sei "gegen den Willen Gottes", dass sie fahre.

Doch weil sie die Männer ignorierte, setzten jetzt zwei von ihnen ihr Auto in Brand. Einer besorgte Benzin an einer nahegelegenen Tankstelle und bat einen zweiten um Hilfe, erklärte die Polizei. Beide wurden festgenommen.

Stadt ersetzt Auto

Salma filmte ihr brennendes Auto selbst und stellte das Video online. Man hört sie schreien, denn ihr Fahrzeug war noch nicht einmal abbezahlt. Bevor sie einen Führerschein hatte, gab sie etwa die Hälfte ihre Monatsgehalts (umgerechnet rund 900 Euro) für einen Chauffeur aus.

Der Vizepräsident der Stadtverwaltung von Mekka Fahad Al-Ruqi erklärte bereits, Salma werde das Auto ersetzt werden: "Die Bürgerin wird aufgrund ihrer sozialen und finanziellen Gegebenheiten ein neues Fahrzeug erhalten." (red)

Mehr zum Thema