Welt

Saudische Frauen dürfen erstmals Stadion betreten

Heute Redaktion
Teilen

Saudi-Arabien lockert seine Politik der Geschlechtertrennung: Erstmals durften sich auch Frauen in einer Sportarena aufhalten – in einem abgetrennten Bereich.

Saudi-Arabien hat Frauen erstmals Zutritt zu einem Sportstadion gewährt. Hunderte Frauen durften am Samstag im König-Fahd-Stadion der Hauptstadt Riad in Begleitung ihrer Familie die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen.

Dafür wurde in der Sportarena, die rund 40.000 Personen fasst, ein separater Bereich für Familien eingerichtet. Zum Nationalfeiertag werden landesweit Konzerte gegeben, Tänze gezeigt und Feuerwerke gezündet.

Lockerungen bei der Geschlechtertrennung

Bisher wurden Frauen in Saudi-Arabien auch am Nationalfeiertag nicht in das Stadion gelassen. Das streng konservative muslimische Königreich verfolgt aus religiösen Gründen eine strenge Politik der Geschlechtertrennung.

Zuletzt gab es aber einige behutsame Lockerungen. So erlaubte etwa das Bildungsministerium im Juli die Teilnahme von Mädchen am Sportunterricht staatlicher Schulen. Zudem dürfen Frauen mittlerweile auch außerhalb von Schulen und Krankenhäusern vielerorts arbeiten.

(roy)