Welt

Saudischer Kronprinz kaufte das Da-Vinci-Bild

Rätsel gelöst: Der Kronprinz von Saudi-Arabien ließ den geheimnisvollen Prinz Bader heimlich das Gemälde ersteigern.

Heute Redaktion
Teilen
Fix: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman ersteigerte heimlich das Rekord-Gemälde um knapp 380 Millionen Euro.
Fix: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman ersteigerte heimlich das Rekord-Gemälde um knapp 380 Millionen Euro.
Bild: picturedesk.com

Da rätselten alle Kunstkenner: Warum kaufte ausgerechnet der bisher in Kunstkreisen völlig unbekannte saudische Prinz Bader das spektakuläre Ölgemälde von Leonardo da Vinci? Jetzt wurde enthüllt: Er ersteigerte den 500 Jahre alten "Salvator Mundi" im Auftrag des Kronprinzen von Saudi-Arabien persönlich! Der neue Besitzer des Rekordbildes heißt also Mohammed bin Salman (32) – und gilt als Reformer des Landes.

Das "Wall Street Journal" hatte aus US-Geheimdiesntkreisen berichtet, dass Prinz Bader – er ist der Cousin des künftigen Herrschers – nur als Zwischenhändler gehandelt hatte. Vermutlich, weil es sich um ein brisantes Werk in der arabischen Welt handelt – das Gemälde zeigt Jesus Christus. Das teuerste Bild der Welt soll bald im neuen Louvre in Abu Dhabi zu sehen sein.

Das teuerste Gemälde der Welt gehört auch dem englischen Königshaus

Verkauft wurde das Gemälde von dem im Exil lebenden russischen Milliardär Dmitri Rybolowlew – der Besitzer des französischen Fußballklubs AS Monaco hatte das Werk vor vier Jahren für 127,5 Millionen Dollar von dem Schweizer Kunsthändler Yves Bouvier gekauft. Laut Auktionshaus "Christie's" gehörte es einst auch dem englischen Königshaus ...

(tas)