Community

Sauerei! Tote Schweine liegen offen in Transporter

Grausiger Schnappschuss in Wien-Ottakring: Tote Schweine liegen in einem Kleintransporter auf dem Ladeboden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Schweine lagen in diesem offenen Transporter am Brunnenmarkt in Wien.
Die Schweine lagen in diesem offenen Transporter am Brunnenmarkt in Wien.
Bild: Leserreporter

Der Brunnenmarkt ist einer bekanntesten und nebenbei auch der längste Straßenmarkt in Wien. Neben Gemüse und Milchprodukten gibt es am Markt natürlich auch Fleisch zu kaufen. Unter anderem kann man hier ganze Schweine erwerben.

"Heute"-Leser Daniel (Name von der Redaktion geändert) machte auf dem Brunnenmarkt in Wien-Ottakring einen grausigen Schnappschuss.

Am Donnerstagnachmittag spazierte Daniel entlang der Brunnengasse. Dabei machte er eine nicht-alltägliche Entdeckung. In einem Kleintransporter, dessen Tür weit offen stand, erspähte er tote Tiere.

Als er näher kam um sich die Sache genauer anzusehen wurde schnell klar: Es handelt sich um geschlachtete Schweine. Ihm kam das etwas eigenartig vor, einen Tiertransporter so verlassen mitten in der Stadt zu sehen und machte mit seinem Smartphone einen Schnappschuss.

Strenge Hygiene-Kriterien beim Fleischtransport

Eine Recherche ergab, unter welchen Bedingungen es erlaubt ist die Schweine zu transportieren. Grundsätzlich laut MA 59 (Marktservice und Lebensmittelsicherheit) muss die Ladefläche des Transporters gekühlt, sauber und wasserabweisend sein.

Zusätzlich dazu müssen die Paletten, auf denen die Tiere liegen, aus Plastik sein, da Holzpaletten Flüssigkeiten aufnehmen würden und die Hygiene dann nicht mehr gewährleistet ist. Außerdem darf der Transporter nicht offen stehen gelassen werden, damit das Fleisch nicht durch Schädlinge kontaminiert werden kann.

In so einem Fall müsste also eine ständige Beaufsichtigung gewährleistet werden. Auf dem Foto ist somit mindestens ein Mangel an Hygiene feststellbar. Bleibt zu hoffen, dass das Fleisch den Konsumenten keine Bauchschmerzen oder schlimmeres beschert hat.

(mp)