Niederösterreich

Sauerstoffleitungen von Corona-Klinik eingefroren

Zwischenfall im Kremser Klinikum: Sauerstoffleitungen waren teils zugefroren, neue Corona-Patienten mussten in umliegende Spitäler gebracht werden.

Erich Wessely
Teilen
Das Spital in Krems
Das Spital in Krems
Daniel Schreiner

Wie mehrere Spitalsmitarbeiter berichten, trat das Problem am Donnerstag auf. Als Erstmaßnahme wurden neue Covid-Patienten nicht im Kremser Spital aufgenommen, sondern in umliegende Spitäler, etwa nach St. Pölten oder Tulln gebracht.

„Es war ein heftiges Thema und zeigt, dass es den Bedarf gibt, das Haus neu zu bauen“, wird ein Mitarbeiter von "ORF NÖ" zitiert. Am Freitag gegen 14 Uhr soll das Problem wieder behoben worden sein. Die Leitungen wurden enteist, zudem wurden Druckminderer eingebaut.

Diese Leitung war vereist.
Diese Leitung war vereist.
ORF/Rohrhofer

Vereisungsursache noch unklar

Spitalssprecherin Nicole Karall sagte gegenüber dem "ORF NÖ": „Die Sauerstoffleitungen waren mit Eis beschichtet. Die Servicefirma wurde umgehend verständigt. Es wurde von zwei auf vier Druckregler aufgestockt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für jene Patientinnen und Patienten, die mit Sauerstoff versorgt werden müssen.“ Die Vereisungsursache sei noch unklar: „Ein Ergebnis wird in den nächsten Tagen vorliegen."

Covid-Patienten brauchen deutlich mehr Sauerstoff als andere Patienten. Bei der sogenannten High-Flow-Therapie sind es sogar bis zu 60 Liter Sauerstoff pro Minute. Die Corona-Betten wurden im Kremser Spital zuletzt von 20 auf 80 erhöht.

Diese Leitung war vereist.
Diese Leitung war vereist.
ORF/Rohrhofer
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema