Fussball

Sauf-Tour nach Niederlage: Fußball-Profis haben Corona

Das Auftaktspiel in der schottischen Liga hat der FC Aberdeen gegen die Glasgow Rangers verloren. Danach folgte eine Sauf-Tour. Mit Folgen. 

Markus Weber
Teilen
Zwei Corona-Fälle sorgen für Schlagzeilen in Schottland.
Zwei Corona-Fälle sorgen für Schlagzeilen in Schottland.
Gepa

Denn den Frust nach der 0:1-Niederlage zum Saisonstart hatten achte Fußball-Profis letzten Samstag mit dem einen oder anderen Pint runtergespült. Eine Sauf-Tour, die den Verein nun schwer in Bedrängnis bringt. 

Wenige Tage nach der durchzechten Nacht waren zwei Fußballer positiv auf Covid-19 getestet worden. Die anderen sechs Kicker mussten sofort in Quarantäne. Das Spiel gegen St. Johnstone musste daraufhin nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden verschoben werden. Der Klub versprach, den Fall zu untersuchen. Den Profis drohen Strafen. 

Regierungschefin empört

Das unverantwortliche Vorgehen der Fußballprofis schlägt hohe Wellen auf der britischen Insel. So hatte sich sogar Regierungschefin Nicola Sturgeon eingeschaltet. "Ich bin ziemlich wütend über diese Situation. Das hätte nicht passieren dürfen. Wir erwarten von Menschen des öffentlichen Lebens ein sehr vorsichtiges Verhalten", erklärte Sturgeon. 

Zu einem ähnlichen Fall wird es in absehbarer Zeit nicht kommen. Nach einem Anstieg der Fallzahlen sind Pubs in Aberdeen seit Mittwoch wieder geschlossen. 

Mehr zum Thema