Österreich

Säure-Spritzer ist Serien-Schreck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Erst hatte er Tierschützer im Visier, nun soll Zoltan L. (43) auch Ulrike Lunacek mit Buttersäure bespritzt haben. Er saß bereits vier Mal wegen ähnlicher Angriffe in U-Haft!

haben. Er saß bereits vier Mal wegen ähnlicher Angriffe in U-Haft!

Er kann die Hände einfach nicht von der Buttersäure lassen! Immer wieder attackiert Fiakerfahrer Zoltan L. (43) friedliche Aktivisten mit ätzender Flüssigkeit – und wandert danach (kurzfristig) in U-Haft. Letzten Samstag dürfte er erneut zugeschlagen haben: Während eines Interviews bei der Regenbogenparade bespritzte Zoltan L. die Grünen-Politikerin Ulrike Lunacek mit Säure.

Nach der Attacke tauchte der weiß gekleidete Mann rasch in der Menschenmenge unter. Allerdings: Ein Journalist hat den gemeinen Angriff auf Video aufgenommen. Der TV-Mann übergab das Band nun der Polizei. Trotz neuer Frisur und abrasiertem Bart dürften die Aufzeichnungen Zoltan L. massiv belasten: Laut "Heute"-Infos weist seine Kinn-Partie eine 98-prozentige Übereinstimmung mit früheren Polizeifotos auf. Gegen Zoltan L. liegt nun – wieder – ein Haftbefehl vor.