Österreich

Sauwetter in NÖ: Am Wochenende auch Schnee

Tanz in den Mai? Ja, Regentanz vielleicht! Das Wochenende wird ziemlich ungemütlich.

Heute Redaktion
Teilen
Lea präferiert den Regenschirm.
Lea präferiert den Regenschirm.
Bild: WTV

Der Wonnemonat Mai zeigt sich dieses Wochenende von seiner zickigen Seite – Couch-Wetter ist angesagt!

Schon am Samstag ist es trüb, im Laufe des Tages kommt von Osten und Süden her auch noch Regen dazu. Einziger Wermutstropfen: Es gibt auch Niederschlagspausen. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich auf 1.400 Meter ab, es weht schwacher Wind. Frühtemperaturen: 4 bis 9 Grad, Tageshöchstwerte: 9 bis 13 Grad.

Wer jetzt glaubt, der Sonntag reißt uns raus, der irrt: Es regnet teils auch stark, die Luft wird kalt und vor allem feucht – die Schneefallgrenze sinkt in der Früh auf 400 Meter ab. Besonders im Mostviertel ist daher auch Schnee zu erwarten. In höheren Lagen wird es gefährlich: Schnee und stürmischer Wind können zu Schneebruch führen – die Bergtour sollte also lieber verschoben werden. Frühtemperaturen: Brrrr! 1 bis 5 Grad, Tageshöchstwerte: 4 bis 8 Grad.

P.S. Hündin Lea vom Wiener Tierschutzverein lässt sich die Laune von dem Hundswetter übrigens nicht verderben – dabei hilft ein quietschbunter Regenschirm in Regenbogenfarben. Der Regenbogen danach ist ja auch bekanntlich das Schönste am Regen.

(nit)