36,2 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (27,13 Prozent) und SPÖ (21,48 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die FPÖ ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Nationalratswahl neue Nummer eins in Saxen. Mit 36,2 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 11,89 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. Sie erzielte 27,13 Prozent, um 12,64 Prozentpunkte weniger. 21,48 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 0,58 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Nummer vier in Saxen wurden die NEOS, die sich mit 5,74 Prozent kaum veränderten. Verluste gab es für die Grünen, die 3,74 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,26 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 1,76 Prozent | Bierpartei: 1,3 Prozent | MFG: 0,93 Prozent | Keine von denen: 0,83 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,37 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Saxen war mit 83,8 Prozent sehr hoch: Von den 1 097 abgegebenen Stimmen waren 1 080 gültig. Insgesamt waren 1 309 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>