Wien

Gerettetes Katzen-Duo hat nun Platz zum Herumtigern

Im Sommer 2020 wurden Amando und Donna aus einer Wohnung mit rund 60 anderen Katzen gerettet. Dank Per (36) haben sie die Maine Coons nun viel Platz. 

Louis Kraft
Teilen
    Im Sommer wurden die Maine Coone Amando (2) und Donna (3) aus einer "Animal Hoarding"-Wohnung gerettet.
    Im Sommer wurden die Maine Coone Amando (2) und Donna (3) aus einer "Animal Hoarding"-Wohnung gerettet.
    Helmut Graf

    Eine Möbelfirma wirbt unter dem Slogan "Scandinavian Living" für ihre Produkte. Für die beiden Maine Coone Amando (2) und Donna (3) wurde dies nun auf etwas andere Art wahr: Sie fanden bei Däne Per H. (36) ein neues Zuhause.

    Doch der Weg dahin war für die beiden Katzenschönheiten schwierig. Im Sommer 2020 wurde die Waldkatzen aus einer Wohnung mit rund 60 anderen Tieren gerettet. Wie lange sie hier auf engstem Raum zusammengepfercht waren, ist nicht bekannt. Nach ihrer Rettung fanden Amando und Donna im TierQuarTier Wien (Donaustadt) eine neue Bleibe. 

    OP-Marathon nach "Animal Hoarding"

    Die beiden Maine Coons mussten, bedingt durch die katastrophale Haltung im Animal Hoarding-Haushalt eine wahre Odyssee an Operationen und tierärztlichen Untersuchungen über sich ergehen lassen. Neben Polypen in den Ohren und im Rachenraum litten Amando und Donna auch an Katzenschnupfen und Darmparasiten.

    "Doch trotz all der Strapazen haben die beiden nie ihre Lebensfreude und Energie verloren. Sie waren immer zutraulich, plauderten mit uns und genossen ihren ungewöhnlichen Lieblingsplatz auf unseren Schultern", erinnern sich die Tierpfleger. 

    Aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte mussten Amando und Donna trotzdem länger als alle anderen Katzen ihrer Herkunft warten. Im Oktober 2021 war es dann soweit: Der Däne Per H. (36) war sich sofort sicher: "Das sind meine Katzen" und nahm die beiden Samtpfoten mit nach Haus.

    Amando schläft auf Herrchens Brust

    In Pers Wohnung in Wien-Landstraße haben Amando und Donna nun endlich genug Platz. Auf über 100 Quadratmeter Wohnfläche finden sich so einige Kuschel- und Schlafplätze für die beiden Maine Coone. "Sie haben sich gut eingelebt", erzählt Per gegenüber "Heute". Der Däne, der bei einer Firma für Game Publishing arbeitet, ist mit Katzen und Hunden aufgewachsen. Als er nach Wien kam, war er aber alleine. "Da war nur ich und der Job". Mit Amando und Donna hat er nun eine neue Familie gefunden. Das sieht auch Amando so, der in der Nacht gerne unter Pers Bettdecke kriecht und auf der Brust seines Herrchens schläft. 

    TierQuarTier bittet um Mithilfe

    Für Amando und Donna gibt es ein Happy End, doch viele weitere Tiere brauchen Hilfe. Daher bittet das TierQuarTier Wien um Mithilfe: "Wenn ihr das Gefühl habt, dass ein Tier in Wien schlecht gehalten wird oder Hilfe benötigt, dann meldet das bitte unbedingt bei uns, der Tierschutzombudsstelle Wien, und bei Stadt Wien - Veterinäramt und Tierschutz (MA 60)".

    ;