Österreich

Sch...Wetter: Wochenmitte kehrt der Winter zurück

Heute Sonne, aber freuen Sie sich nicht zu früh. Das Aprilwetter bleibt. Ab Wochenmitte gibt es wieder Regen, Wind - und Schnee.

Heute Redaktion
Teilen
Schnee sorgte vergangene Woche rund um Wien für Schneechaos
Schnee sorgte vergangene Woche rund um Wien für Schneechaos
Bild: Schneids

Das Wetter beschert den Österreichern einen sonnigen Wochenanfang. Ab Mittwoch, spätestens ab Donnerstag kippt das Wetter allerdings wieder und lässt die Woche kalt und regnerisch ausklingen.

Hier gibt es alle Infos zum Österreich-Wetter!

Am Montag bleibt das Wetter zunächst bewölkt aber stabil. Nach einem zum Teil frostigen Start in den Tag wärmt sich die Luft schnell auf. Es ist mit Höchsttemperaturen von 10 bis 11 Grad im Osten zu rechnen. In Kärnten, Tirol und der Steiermark sogar bis zu 14 Grad.

Am Dienstag bricht die Sonne durch und beschert in ganz Österreich einen sonnigen Frühlingstag mit Höchsttemperaturen von rund 15 Grad.

Der Mittwoch verläuft im Osten und Südosten oft bis zum Abend trocken mit längeren sonnigen Auflockerungen. In Salzburg, Vorarlberg und Tirol ist allerdings mit Gewittern zu rechnen. Und: Die Schneefallgrenze rutscht auf 700 Meter. Im Osten klettern die Tageshöchsttemperaturen auf 19 bis 21 Grad.

Am Donnerstag kippt das Wetter wieder. Bei dichten Wolken und mäßigem Wind aus Nord bis Nordwest kommen die Temperaturen über 1 bis 11 Grad nicht mehr hinaus. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 Meter (!) ab. Im Süden regnet es am meisten, hier allerdings bis auf 1.000 Meter rauf

Und das nächste Wochenende vergessen wir gleich einmal. Freitags schneit es bis auf 300 Meter herab, Samstag und Sonntag bleibt es bewölkt und kalt. Aber ein paar Sonnenstunden sind zumindest drin. (red)