Diese Schachfigur ist über 1 Million Euro wert

Ein Antiquitätenhändler hatte sie am Flohmarkt für sechs Pfund gekauft – tatsächlich ist die Figur aber über eine Million Euro wert.
Was für ein Geschäft! Ein schottischer Antiquitätenhändler kaufte im Jahr 1964 eine Schachfigur für umgerechnet 5.60 Euro (6 Pfund). Was er nicht wusste: Bei dem Gegenstand handelt es sich um eine der berühmtesten Schachfiguren der Welt, die über eine Million wert sein könnte.

Auf Flohmärkten lassen sich oftmals wahre Schätze entdecken. Auch der Händler wurde dort fündig, als er sich die Figur kaufte. Wie "CNN" berichtet, handelt es sich dabei um etwas ganz besonderes.

Enkel staunten über Wert



Der Mann soll die Figur ganz behutsam aufbewahrt haben - und zwar eingewickelt in einer Schublade. 55 Jahre verbrachte die Figur im Inneren der Lade - der Händler ist längst verstorben.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Seine Enkel brachten das Stück nun zum Londoner Auktionshaus Sotheby's und ließen es schätzen. Dabei staunten sie nicht schlecht: Die Experten verrieten, dass es sich um ein rund 900 Jahre altes Relikt handelt, das Teil der Lewis-Schachfigurenreihe ist.

Die Lewis-Reihe besteht aus einer fast vollständigen Sammlung aus 93 Objekten, die in unterschiedlichen Museen bewundert werden können. Anfang Juli wird die Figur in London versteigert.

Die Bilder des Tages >>>

(rfr)

Nav-AccountCreated with Sketch. rfr TimeCreated with Sketch.| Akt:
LondonNewsWirtschaftHandelAuktion

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren