Schachmatt: "Das Damengambit" bricht Netflix-Rekord

Anya Taylor-Joy spielt im Netflix-Hit "Das Damengambit" die geniale Schachspielerin Beth.
Anya Taylor-Joy spielt im Netflix-Hit "Das Damengambit" die geniale Schachspielerin Beth.Netflix
Brettspiele boomen derzeit nicht nur am eigenen Familientisch. Netflix hat mit seiner Schach-Serie in kürzester Zeit einen Millionen-Hit gelandet.

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: "Das Damengambit" begleitet das Waisenmädchen Beth (Anya Taylor-Joy) auf ihrem Weg zur genialen Schachspielerin. Dabei muss sie sich nicht nur harten Partien, sondern auch ihrem eigenen Hang zu Suchtmitteln stellen. Spannung trifft auf Dramatik – ein Battle, das sich offensichtlich ganz besonders für Netflix ausgezahlt hat.

Schach-Genie beschert Netflix Rekordzahlen

Die Serie von Hit-Autor Scott Frank (60, "Logan", "Minority Report") war erst 28 Tage im Streamingangebot, da wollten es bereits 62 Millionen Haushalte sehen. Damit ist das "Damengambit" nicht nur die erfolgreichste, sondern auch die bislang meistgesehendste Netflix-Miniserie. Für gewöhnlich hält Netflix seine Zugriffszahlen streng unter Verschluss, doch diesen Rekord-Erfolg will man sich anscheinend auf der Zunge zergehen lassen.

Kampf an der Netflix-Chart-Spitze

Darüber hinaus kletterte "The Queen's Gambit" – so der Originaltitel der Reihe – in 60 Ländern an die Spitze der Netflix-Charts und verweist auch Prestige-Projekte auf die hinteren Plätze. Auch die deutsche Produktion "Barbaren" mit dem österreichischen Schauspieler Laurence Rupp (33) musste sich den Schachfiguren geschlagen geben. Obwohl die Historienserie am 23. Oktober zeitgleich mit dem "Damengambit" anlief, wollten bislang nur 37 Millionen die Ereignisse rund um die Schlacht im Teutoburger Wald sehen. Im Gegensatz zur abgeschlossenen Schach-Serie haben die kriegerischen Barbaren aber noch zumindest in einer weiteren Staffel die Möglichkeit, ihre Zuschauerzahlen in die Höhe zu treiben.

> > DAS DAMENGAMBIT ist auf Netflix verfügbar.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen