Österreich

Schäden in Donauzentrum geringer als angenommen

Nachdem der Brand gelöscht wurde, beginnen die Aufräumarbeiten. Noch ist nicht klar, ob am Montag alle Teile geöffnet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Den ganzen Samstag über wurden die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Rund 200 Feuerwehrleute waren mit 60 Löschfahrzeugen bei den Löscharbeiten am Donauzentrum beteiligt. Erst am Abend bekam man die Flammen in den Griff.

Einen Tag danach stand die Begehung und Schadensbegutachtung an. Das Ergebnis: Der Schaden fällt geringer aus, als zunächst erwartet. Besonders die Wasserschäden halten sich in Grenzen. Jedoch ist noch immer nicht klar, ob der vom Brand betroffene Teil am Montag öffnen wird. Laut Sprecher Martin Fürsatz wolle man erst am Sonntagabend eine Entscheidung treffen.

Brandursache noch unklar

Bei dem betroffenen Teil handelt es sich um jenen bei der U1-Station Kagran. Der Teil ab der Brücke sowie das Donauplex werden am Montag regulär geöffnet haben. Gute Nachrichten auch für Eishockey-Fans: Für das Match der Vienna Capitals wird das Parkhaus 2 geöffnet.

Noch konnte nicht geklärt werden, weshalb das Feuer am Dach des Einkaufszentrums ausgebrochen ist. Im Laufe des Sonntags erhofft man sich dazu noch konkrete Hinweise. (slo)