Österreich

Schäden nach Erdbeben in Bludenz

Am Mittwochabend hat in Vorarlberg die Erde gebebt. Einige Betroffene beklagen nun Schäden.

Heute Redaktion
Teilen
Schäden nach Beben in Vorarlberg
Schäden nach Beben in Vorarlberg
Bild: Grafik Heute

Ein Erdbeben der Stärke 3,9 hat am Mittwochabend die Erde im Bezirk Bludenz zittern lassen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) lag das Epizentrums im Gemeindegebiet Dalaas, rund 16 Kilometer östlich von Bludenz.

Das Beben war im ganzen Land und sogar in der Schweiz (dort erreichte es eine Stärke von 4,2) zu spüren. 1.400 Meldungen über die Wahrnehmung des Bebens sind eingegangen, berichtet "orf.at"

Wohingegen es am Abend noch keine Schadensmeldungen gab, sieht es am Donnerstag anders aus. 25 Meldungen seien beim Erdbebendienst eingegangen. Auch berichteten einige Betroffene via Facebook von den Auswirkungen des Bebens.

"Bei einer Freundin ist der ganze Badezimmerboden abgesackt. Die Wanne hat einen Riss, auch im Treppenhaus sind Risse", schreibt eine Userin auf der Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich". Eine andere Vorarlbergerin zeigt mit einem Foto einen Riss in der Wand ihrer Wohnung: "Das Haus wackelte wie ein Wackelpudding", so die Frau.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)