Tirol

Schaden nach Leck – ganze Gemeinde ohne Wasser

Die Gemeinde Wildermieming in Tirol ist seit dem späten Donnerstagabend ohne Wasser. Die Einsatzleitung sucht derzeit nach einem Leck.

Heute Redaktion
In der Gemeinde Wildermieming leben rund 1.000 Personen.
In der Gemeinde Wildermieming leben rund 1.000 Personen.
Ludwig Mallaun / picturedesk.com

Schock für eine Gemeinde in Tirol: In Wildermieming (Bezirk Innsbruck Land) haben die Bewohner und Bewohnerinnen seit dem späten Donnerstagabend kein Wasser.

Leck muss erst gefunden werden

Laut der Einsatzleitung gebe es wohl ein Leck in einer Leitung, das aber erst gefunden werden müsse. Der Schaden dürfte gegen 22 Uhr aufgetreten sein, wie Barabra Nguyen-Leiter von der Gemeindeeinsatzleitung gegenüber ORF Tirol mitteilte. Betroffen sei das gesamte Gemeindegebiet von Wildermieming mit Ausnahme des Ortsteils Unterfeld, hieß es.

Derzeit arbeiten die Freiwillige Feuerwehr Wildermieming sowie die Einsatzleitung intensiv daran, den Schaden zu finden und zu beheben. Das Leck soll mithilfe einer Drohne aus dem Bezirk Landeck ausfindig gemacht werden. 

Wasser aus Dorfbrunnen

Wasser könne aus den aktiven Dorfbrunnen abgeschöpft werden, hieß es weiter. "Die Einwohner werden gebeten, Ruhe zu bewahren, Wasser vorsorglich mindestens für drei Minuten abzukochen und auf weitere Informationen zu warten", teilte die Gemeinde Freitagfrüh mit. In Wildermieming leben rund 1.000 Personen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema