Österreich

Schadhafte Wahlkarten in Leopoldstadt verschickt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Wahlkarten für die Wahlwiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt sind am Montag verschickt worden. Es soll allerdings laut "Presse" wieder Probleme geben, denn einige Kuverts sind schadhaft. Dies könnte ein Grund für eine Wahlanfechtung sein.

Die Wahlkarten für die Wahlwiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt sind am Montag verschickt worden. Es soll allerdings laut "Presse" wieder Probleme geben, denn einige Kuverts sind schadhaft. Dies könnte ein Grund für eine Wahlanfechtung sein. 

Insgesamt könnten bis zu 1.500 fehlerhafte Kuverts verschickt worden sein, in denen die Stimmzettel bei der Wahl retourniert werden. An den Umschlägen soll sich ein Klebestreifen am Rand lösen, wodurch der Inhalt herausrutschen oder eingesehen werden könnte. Gegenüber "orf.at" bestätigte die Wahlbehörde (MA 62), dass schadhafte Exemplare verschickt worden sind, man könne allerdings die Zahl nur schwer einschätzen und der Fehler sei in der Druckerei passiert. 

Die Wähler mit den fehlerhaften Klebestreifen an den Kuverts werden nun gebeten, sich an das Magistrat zu melden, um diese austauschen zu können. Problematisch könnte sich der Austausch jener Wahlkarten gestalten, dessen Wähler sich im Ausland befinden. 

"Eine nicht ausreichend verklebte Wahlkarte schaut sich die Wahlbehörde ganz genau an: Nur wenn das Loch so groß ist, dass das ganze Innenkuvert herausgenommen werden könnte, dann wäre die Briefwahlkarte nicht in die Zählung einzubeziehen", so Christine Bachofner von der MA 62 gegenüber "orf.at".