Österreich

Schädlingsmittel in Büro: 21 Verletzte!

Heute Redaktion
Teilen
Katastrophenzug und sechs Ambulanzen am Unfallort.
Katastrophenzug und sechs Ambulanzen am Unfallort.
Bild: Berufsrettung Wien

Eigentlich sollten nur Küchenschaben zu Schaden kommen, doch ein Kammerjäger-Einsatz in Landstraße ging schief: Chemikalien gelangten in Büros, ein Großeinsatz der Berufsrettung folgte.

Gegen 11.30 Uhr klagten Angestellte einer Firma in einem Haus in der Landstraßer Hauptstraße plötzlich über Übelkeit und Schwindel.

Gleich mehrere Mitarbeiter mussten sich übergeben. Sofort rückten Feuerwehr und Berufsrettung zum Einsatzort bei der Kreuzung mit der Hainburger Straße aus – 21 Personen litten an Vergiftungserscheinungen.

Kammerjäger im Erdgeschoß

Sie wurden erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache war schnell gefunden:

In einem Lokal im Erdgeschoß hatte ein Kammerjäger Schädlingsbekämpfungsmittel per Heißnebelverfahren versprüht. Und offenbar viel davon.

Die Chemikalien verbreiteten sich über die hauseigenen Technikschächte bis in die Büroräume im 4. Stock. Hochleistungslüfter machten die Luft in dem Gebäude wieder atembar. (pet)

;