Österreich

Schadstoff-Alarm in Firma am Wienerberg

Kein Weiterkommen am Freitagmittag in der Wienerbergstraße: Die Wiener Berufsfeuerwehr musste eine Firma evakuieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gegen 12.30 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr am Freitag in die Wienerbergstraße gerufen. Zusammen mit Polizei und Rettung rückten sie zu einem Einsatz auf einem dortigen Firmengelände aus.

"Es gab eine, sagen wir, unerwünschte Reaktion in einem Galvanikbecken", berichtet Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber "heute.at". Die Arbeiter bekamen dadurch Atemnot.

Firma evakuiert

Als die Florianis am Einsatzort ankamen, hatten die geistesgegenwärtigen Arbeiter bereits mit der Evakuierung des Betriebs begonnen. Jene Arbeiter, die Atemnot verspürten, wurden vor Ort von den Rettungskräften untersucht und versorgt.

Feuerwehr-Chemiker vor Ort

Vonseiten der Feuerwehr beschäftigten sich Chemiker mit der Ursachenforschung. Das Becken, in dem Gegenstände mit Metall beschichtet werden (Galvanotechnik), wird sorgsam überprüft.

Gegen 14 Uhr neigte sich der Einsatz der Feuerwehr wieder langsam dem Ende zu. "Heute"-Leserreporter berichteten dennoch von zeitweisen Verkehrsbehinderungen zwischen der Wittmayergasse und der Breitenfurter Straße. (red)