Österreich

Umwelt-Alarm in Ried! An der Oberach schäumt es

Passanten schlugen Dienstag Alarm: Auf der Oberach wurde ein kilometerlanger Schaumteppich gesichtet. Noch weiß man nicht, was da im Wasser schwimmt.

Heute Redaktion
Teilen

Dienstag, gegen 10 Uhr. Passanten meldeten der Bezirkshauptmannschaft Ried die besorgniserregende Entdeckung. Entlang der Oberach – die durch das Stadtgebiet von Ried fließt – hatte sich ein enormer Schaumteppich gebildet.

Vor Ort stellten Einsatzkräfte fest, dass sich der Schaumfilm über eine Distanz von 2,5 Kilometer erstreckte. Ein Umweltexperte der Polizeiinspektion Aurolzmünster wurde mit den Erhebungen beauftragt und entnahm eine Gewässerprobe, wie es seitens der Polizei heißt.

Die Proben werden derzeit im Landeslabor der OÖ Landesregierung analysiert bzw. ausgewertet. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Die Oberach als zweitgrößter Nebenfluss der Antiesen (42 Kilometer lang) ist laut OÖ. Fischereiverband der Forellenregion zu zuordnen.

Ein eventuelles Fischsterben konnte vorerst nicht festgestellt werden. Fischer werden allerdings weitere Kontrollen durchführen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)